Jubiläumsausgabe Online Gottesdienste

Heute vor einem Jahr, zum Sonntag Lätare, habe ich den ersten Online-Gottesdienst in diesem Format ausgedacht und auf unsere Homepage gestellt. Damals hieß der noch: „Online Andacht“ und war deutlich kompakter als die späteren Ausgaben. Nur ein paar Texte, ein kleines Video, etwas Musik und eine Predigt.
Etwa 150 Personen besuchten damals diese Seite und ich war davon schon sehr überrascht!
Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass es ein Jahr später immer noch diese Gottesdienste gibt und braucht – und ich hätte niemals gedacht, dass die Zahl der Besucher sogar noch zunehmen würde. Bis auf ein paar Wochen im Sommer habe ich seitdem jede Woche einen Online-Gottesdienst mit Hilfe eines wunderbaren Teams an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern produziert, mit unterschiedlichen Musikgruppen und Solisten und Organisten zusammengearbeitet und Stück für Stück auch die Qualität verbessert und den Umfang erweitert.
Sie – die Zuhörer und Nutzer (im Internet sagt man ja „User“) haben mich immer bestärkt und mir wertvolle Rückmeldung gegeben. Danke dafür.
Zwischendurch haben an manchen Sonntagen weit über 1000 Menschen unser Angebot genutzt – allein die Osternacht besuchten fast 4000 Menschen. Im Schnitt jeden Sonntag zwischen 500 und 800 Personen.

65.868 Besuche in einem Jahr.

Das war und ist mir Anreitz, dieses Angebot auch weiter anzubieten, auch wenn so langsam der „Alltag“ ins Pfarramt zurückkehrt und viele zusätzliche Aufgaben erledigt werden müssen. Manche Woche wird in Zukunft sicher etwas „sparsamer“ sein, denn einen kompletten Online-Gottesdienst zu erstellen, von der Idee bis hin zur Produktion, Bearbeitung und Veröffentlichung, kostet mich jede Woche fast 2 komplette Arbeitstage, Probezeiten mit Musikgruppen noch gar nicht eingerechnet…

Aber ich bin trotzdem froh und dankbar, dass ich sehr viel in diesem Bereich arbeiten durfte, der mir persönlich ganz viel Freude macht und mich immer wieder herausfordert, die „alte“ Botschaft für ein modernes Medium und für moderne Menschen neu zu interpretieren und dabei selbst manche gute Entdeckung machen zu dürfen.

Heute also eine Jubiläumsausgabe – der erste Online – Gottesdienst in diesem Format, noch einmal für Sie:

Hier klicken, dann kommen Sie direkt hin!

Ich hoffe, Sie haben genauso viel Freude wie ich an diesem Format und wir sehen und hören uns auch weiterhin auf dieser Seite!

Als kleinen Bonus gibt es heute noch ein Lied von Annalena Höhn und Michael Bergner

Ihr Pfr Michael Bergner

2 Gedanken zu „Jubiläumsausgabe Online Gottesdienste“

  1. Immer wieder komme ich gern zu den Online-Gottesdiensten
    und Andachten – es ist ermutigend und erbaulich –
    ich freue mich jedesmal aufs Neue – und ich danke ganz besonders herzlich
    für alle Mühen und jeden Einsatz in dieser schwierigen Zeit.
    Gottes Schutz und Segen für Sie alle!

  2. Claudia Ehrlinger

    Moin,es is bitterkalt und windig ,während die Glocken der Memmeldorfer Kirche bis hier rüber nach Büdenhof schallen.Wie letztes Jahr beim Krötenzaunkontrolle nehmen wir an Gottesdienstcteil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.