Gottesdienst Misericordias Domini

Herzlich willkommen zu einem neuen Online-Gottesdienst unserer Gemeinden Lahm und Gleußen. Zu Beginn ein herzliches Dankeschön allen, die mitgewirkt haben, mir Lieder, Geräusche und Lesungen geschickt und mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Für Euch und mit Euch Gottesdienste zu gestalten macht einen unglaublichen Spaß! In der österlichen Freudenzeit beginnen wir mit dem Festgeläut aus Gleußen:

Festgeläut aus Gleußen

Orgelvorspiel und Lied

EG 70 – Wie schön leuchtet der Morgenstern

Gespielt und aufgenommen von Harald Ritzensteiger – zum Mitsingen

Vorspiel
EG 70 Wie schön leuchtet der Morgenstern
  1. Wie schön leuchtet der Morgenstern
    voll Gnad und Wahrheit von dem Herrn,
    die süße Wurzel Jesse.
    Du Sohn Davids aus Jakobs Stamm,
    mein König und mein Bräutigam,
    hast mir mein Herz besessen;
    lieblich, freundlich, schön und herrlich, groß und ehrlich,
    reich an Gaben, hoch und sehr prächtig erhaben.

2. Gieß sehr tief in das Herz hinein,
du leuchtend Kleinod, edler Stein,
mir deiner Liebe Flamme,
daß ich, o Herr, ein Gliedmaß bleib
an deinem auserwählten Leib,
ein Zweig an deinem Stamme.
Nach dir wallt mir mein Gemüte, ewge Güte,
bis es findet dich, des Liebe mich entzündet.

3. Von Gott kommt mir ein Freudenschein,
wenn du mich mit den Augen dein
gar freundlich tust anblicken.
Herr Jesu, du mein trautes Gut,
dein Wort, dein Geist, dein Leib und Blut
mich innerlich erquicken.
Nimm mich freundlich in dein Arme und erbarme
dich in Gnaden; auf dein Wort komm ich geladen.

Psalm 1 – eine Soundperformance

Diese Version des Psalms 1 ist entstanden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen, die mir sowohl ihre Lieblingsgeräusche als auch aufgenommene Textabschnitte geschickt haben. Danke allen, die mitgemacht haben! Mein Besonderer Dank gilt den Leserinnen: Anne, Mona und Ute

Der Weg des Frommen, der Weg des Frevlers
1 Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, 2 sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! 3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl. 4 Aber so sind die Gottlosen nicht, sondern wie Spreu, die der Wind verstreut. 5 Darum bestehen die Gottlosen nicht im Gericht noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. 6 Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergeht.

Johannes 10 – Der gute Hirte

Quelle: Kirchenjahr-evangelisch.de

Lied KlangTotal

In your arms

Predigt Vorbilder

Vorinformation – Bobo Doll

Ausführliche Version – Predigttext 1.Petrus 5,1-4

Kurzversion für alle Eiligen – eine kleine Geschichte.

Auch geeignet als Ergänzung zur Predigt

Lied KlangTotal

Your raise me up

Stilles Gebet

KlangTotal – Angels

Wenn es Ihnen gefallen hat, dann erzählen Sie auch anderen von dieser Möglichkeit hier Gottesdienst zu feiern! Schauen Sie gerne wieder rein am kommenden Mittwoch oder Sonntag – da gibt es jeweils neue Angebote unserer Gemeinden auf dieser Seite. Eine Übersicht aller bisher gestalteten Andachten und Gottesdienste finden Sie hier.

Gott befohlen und bleiben Sie gesund! Ihr Pfr. Michael Bergner

Schlagwörter:

4 Gedanken zu „Gottesdienst Misericordias Domini“

1. Danke für den sehr interessanten Gottesdienst mit einer so passenden Soundperformance. Ich habe ihn an Freunde weitergeleitet, die sich auch darüber freuen werden.

2. Guten Morgen,
    vielen Dank für diesen gelungenen Gottesdienst, sogar mit einer kleinen Rechenaufgabe in der Predigt 😉, freuen uns auf die nächsten Ausgaben. Mit der Hoffnung uns bald wieder, natürlich mit dem nötigen Abstand, in unsrer Kirche zu sehen. Einen schönen Sonntag noch und bleibt gesund. ☀️
    Marion