Das Kreuz durchkreuzt

Online Gottesdienst aus dem Itzgrund zum 5. Sonntag nach Trinitatis

Lied Posaunenchor Lahm – Du meine Seele singe

Du meine Seele, singe, wohlauf und singe schön dem, welchem alle Dinge zu Dienst und Willen stehn. Ich will den Herren droben hier preisen auf der Erd; ich will ihn herzlich loben, solang ich leben werd.

Confiteor Hannes Angermüller

Kollektengebet Leo Kappner

Lied Markus Ewald EG 241 Wach auf, du Geist der ersten Zeugen

Exklusiv auf der neu renovierten Orgel der St-Marienkirche Eishausen (Kreis Hildburghausen/Thüringen), die im September mit einem Konzert feierlich eingeweiht werden wird. Heute schon eine kleine Kostprobe online. Wir hören kurz hintereinander: Traversflöte 4′ – labiale Klarinette 8′ und dann mehrere 8“ und Streicher

1 Wach auf, du Geist der ersten Zeugen, die auf der Mau’r als treue Wächter stehn, die Tag und Nächte nimmer schweigen und die getrost dem Feind entgegengehn, ja deren Schall die ganze Welt durchdringt und aller Völker Scharen zu dir bringt.

3 Dein Sohn hat ja mit klaren Worten uns diese Bitt in unsern Mund gelegt. O siehe, wie an allen Orten sich deiner Kinder Herz und Sinn bewegt, dich herzinbrünstig hierum anzuflehn; drum hör, o Herr, und sprich: »Es soll geschehn.«

7 Lass jede hoh und niedre Schule die Werkstatt deines guten Geistes sein, ja sitze du nur auf dem Stuhle und präge dich der Jugend selber ein, dass treuer Lehrer viel und Beter sein, die für die ganze Kirche flehn und schrein!

Evangelium Lukas 5 Aaliyah Heumann-Köhler

Lied Liturgischer Chor Schottenstein – Ich glaube daran

Predigt – das Kreuz ist eine Dummheit – Lesung Predigttext Ben Bergner

Lied KlangTotal Brücke aus Licht

Fürbitten Daniela Ehrlinger

Lied Annalena und Michael Halleluja

Segen

Lied Liturgischer Chor Schottenstein – Gottes Segen behüte dich nun

Hat Ihnen dieser Gottedienst gefallen? Dann schauen Sie nächste Woche wieder vorbei und sagen Sie weiter, dass es dieses Angebot gibt! Gerne können Sie auch per Facebook, WhatsApp, Twitter oder per Telegram unsere Beiträge teilen. Die Schaltflächen dazu finden Sie unter jedem Beitrag. Hinterlassen Sie gerne auch Kommentare und Anregungen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!
Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen wollen, geht das ab sofort sehr einfach über unsere Online Spendenseite, die Sie hier finden.

Alle bisher erschienenen Gottesdienste und Andachten finden Sie hier

2 Gedanken zu „Das Kreuz durchkreuzt“

1. Ist das wieder ein schöner Gottesdienst.
    Besonders unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden haben das toll gemacht.
    Danke dafür und für die schönen Lieder.
    Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag.