Corona – aktuelle Auswirkungen auf die Kirchengemeinden

Aus aktuellem Anlass finden Sie hier Informationen rund um unsere Veranstaltungen der Kirchengemeinden. Leider werden auch wir nicht von den Auswirkungen der weltweiten Epidemie verschont und mussten bisher einige geplante Veranstaltungen absagen (siehe unten).
Wenn sich weitere Auswirkungen ergeben, finden Sie hier auf dieser Seite immer die aktuellen Informationen dazu.

Update Lahm Schutzkonzept Juli 2021
Nachdem es erfreuliche Entwicklungen bei den Inzidenzen gegeben hat, gibt es auch in den Kirchen einige Erleichterungen – alle Infos finden Sie unten unter Update.
Hier die speziellen aktuellen Regelungen für die Gottesdienste in der Schlosskirche Lahm

Alle wichtigen aktuellen Informationen rund um Coronavorschriften finden Sie hier

Update 13.01.21
Nach der neuesten Allgemeinverfügung des Landkreises Coburg, dürfen bis auf Weiteres keine Gottesdienste in Kirchen mehr stattfinden. Nutzen Sie bitte unser Online Angebot

Update 17.12.2020
Schutzkonzept für Outdoor Gottesdienste an Heilig Abend – 9 Stationen im Itzgrund

Update 30.11.2020
Absage Mitarbeiter-Dank Gottesdienst

Update 20.8.2020
Für alle Kirchen und kirchlichen Räume wurden von unseren Kirchenvorständen Schutzkonzepte erarbeitet und beschlossen. In den Konzepten finden Sie alle wichtigen Abstandsregeln sowie die maximale Besucherzahl für Veranstaltungen in diesen Räumen. Die jeweils aktuell gültigen Fassungen finden sie hier:

Update 9.5.2020
Ab 4.5. sind in Bayern grundsätzlich wieder Gottesdienste in Kirchen erlaubt. Allerdings unter sehr strengen Auflagen und Abstandsregeln. Bei Einhaltung der empfohlenen Abstände, dürften wir zum Beispiel in Gleußen nur 2 Personen in die Kirche lassen. Das macht natürlich für einen Gottesdienst keinen Sinn. Momentan berät deshalb der Kirchenvorstand intensiv, was für Alternativen und Angebote gut möglich sind. Wir wollen an dieser Stelle keinen „Schnellschuss“, sondern durchdachte Konzepte und Lösungen, die auch auf breite Akzeptanz bei den Besucherinnnen und Besuchern stoßen. Solange dieser Beratungsprozess dauert, finden weiterhin keine Gottesdienste in unseren Kirchen in Lahm und Gleußen statt. Es gibt aber weiterhin die Online-Gottesdienste und Andachten (immer Mittwoch und Sonntag). Außerdem besteht immer die Möglichkeit alleine oder zusammen mit Menschen, die in einem Hausstand leben, die Kirchen zu besuchen. Sie sind geöffnet und Sie finden dort kleine „Hoffnungstütchen“ für Kinder und Erwachsene zum Mitnehmen. Sobald sich gute neue Lösungen abzeichnen (wir werden auch genau beobachten, welche Erfahrungen die Kirchengemeinden machen, die jetzt bereits wieder Gottesdienste in Kirchen anbieten), werden wir diese übernehmen und Sie informieren. Den Mai über, bis einschließlich Pfingsten, bitten wir Sie, die Gottesdienste auf unserer Online Seite zu besuchen!

Update 15.3.2020

Ab sofort sollen auch keine Gottesdienste mehr stattfinden. Schade! Aber wohl ein notwendiger Schritt dem wir uns anschließen. Unsere Kirchen sind aber in Lahm und Gleußen für persönliches Gebet und Andacht geöffnet. Es liegt ein Buch aus, in dem Sie Ihre Fürbitten niederschreiben können. Gott befohlen! Diese Verbote gelten zunächst bis 19.4.2020 und betreffen auch Trauungen und Taufen. Beerdigungen finden unter strengen Auflagen im kleinsten Familienkreis weiterhin statt.

Update 13.3.2020
Nachdem gerade der Beschluss alle Schulen und Kitas zu schließen bekannt wurde, einige kleine Überlegungen für die Gottesdienste:
Vorläufig – solange noch keine Infektionen in unserer Gemeinde auftreten – finden die Sonntagsgottesdienste wie geplant statt.
Gerade in diesen Zeiten brauchen Menschen Orte und Möglichkeiten ihre Anliegen und Ängste vor Gott zu bringen.
Die Gefährdungslage kann sich aber täglich ändern, beachten Sie deshalb bitte die Informationen hier auf dieser Seite oder der Seiten der Landeskirche.

Bitte beachten Sie auch folgende Sicherheitsmaßnahmen:
– Halten Sie möglichst Abstand von anderen Menschen. Unsere Kirchen sind so groß, dass das problemlos möglich ist.
– Begrüßen Sie sich ohne Körperkontakt
– Bringen Sie möglichst ihr eigenes Gesangbuch von zu Hause mit
– Abendmahl findet bis auf weiteres NICHT statt
– wenn Sie zu Personen gehören, die besonders gefährdet sind, besuchen Sie die Gottesdienste NICHT! Sondern nutzen Sie die Möglichkeiten via Radio, Fernsehen oder Internet – Angebote finden Sie hier
– Entscheiden Sie bitte selbst, ob und welchem Risiko sie sich aussetzen wollen, bedenken Sie aber bitte immer auch die Verantwortung für andere Menschen!

Insgesamt geht es uns bei allen diesen Maßnahmen:

um Rücksicht auf gefährdete Personen(-gruppen)
um eine Mitwirkung an der Verlangsamung der Ausbreitung dieses Virus, damit unser Gesundheitssystem handlungsfähig bleibt
und um die geistliche Begleitung von Menschen gerade in dieser krisenhaften Zeit.

Alle anderen Veranstaltungen finden wie geplant statt und wir freuen uns auf Ihren Besuch!