Vergeben braucht Größe

Audio Online Gottesdienst aus dem Itzgrund

Herzlich willkommen! Schön, dass Sie wieder mit uns zusammen feiern!

Wir alle machen Fehler – das ist eine Binsenweisheit. Aber was dann? Wohin mit meinen Fehlern? Kleinreden? Nach dem Motto: Ist doch nicht so schlimm! Alles menschlich. Ich bin halt so. Oder doch lieber gleich verleugnen? Ich doch nicht! Das ist doch gar kein Fehler, sondern einfach eine andere Art von Erfahrung. Oder verschieben? Eigentlich sind doch die Umstände oder die Anderen schuld! Wenn die nicht so blöd wären, dann hätte ich auch anders handeln können.

Aber selbst wenn wir den Fehler einsehen, ist damit noch nicht gesagt, wie es weitergeht. Vergibt mir der andere meine Schuld? Und was brauchts, damit ich anderen vergeben kann? Fehler sind ja nichts Seltenes, sie passieren jeden Tag. Absichtlich und unabsichtlich. Deshalb ist es gut, einmal darüber nachzudenken, was es für Möglichkeiten gibt, damit umzugehen. Dazu will dieser Gottesdienst einladen!

Gute Gedanken und ein viel Barmherzigkeit wünscht Ihnen und Euch Pfr. Michael Bergner

Confiteor

Lied Komm Heilger Geist

Evangelium

Markus 2, 1-12

Glaubensbekenntnis

Zusammen mit dem Kirchenvorstand Lahm

Lied EG 83 Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld

Predigt Pfr Michael Bergner

Ein schwerer Gang

Lied sing2music One of us

Fürbitten Vaterunser Segen

Hat Ihnen dieser Gottesdienst gefallen, dann sagen Sie gerne weiter, dass es diese Möglichkeit gibt. Ab sofort gibt es wieder jeden Sonntag einen Online Gottesdienst in diesem Format. Wenn Sie gerne an diesen Gottesdiensten mitarbeiten wollen, dann schreiben Sie mir bitte unter michael@machtmichfroh.de Ich freue mich, von Ihnen zu hören!
Eine Übersicht aller bisher veröffentlichten Gottesdienste finden Sie hier

Gott befohlen! Ihr Pfarrer Michael Bergner