Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer Reihe Online-Gottesdienste aus dem Itzgrund. Auch heute erwartet Sie eine Mischung aus Live-Mitschnitten und neuen Ideen. Wieder haben viele Menschen mitgeholfen, dass dieser Gottesdienst entstehen konnte. Allen ein herzliches Dankeschön!
Dieser Gottesdienst ist der vorerst letzte in dieser Art vor der Sommerpause. Für den August weise ich noch einmal hin auf unsere Aktion vom letzten Jahr, bei dem wir eure Lieblings-Kurzgeschichten veröffentlicht haben hier auf unserer Homepage.
Wer mir noch was schicken möchte, bitte an: michael@machtmichfroh.de
So Gott will, wird es nach meinem Urlaub dann wieder Online-Gottesdienste geben.
Lied
EG 165 Gott ist gegenwärtig – Verse 1.5.6
1. Gott ist gegenwärtig. Lasset uns anbeten und in Ehrfurcht vor ihn treten. Gott ist in der Mitte. Alles in uns schweige und sich innigst vor ihm beuge. Wer ihn kennt, wer ihn nennt, schlag die Augen nieder; kommt, ergebt euch wieder.
5. Luft, die alles füllet, drin wir immer schweben, aller Dinge Grund und Leben, Meer ohn Grund und Ende, Wunder aller Wunder: ich senk mich in dich hinunter. Ich in dir, du in mir, lass mich ganz verschwinden, dich nur sehn und finden.
6. Du durchdringest alles; lass dein schönstes Lichte, Herr, berühren mein Gesichte. Wie die zarten Blumen willig sich entfalten und der Sonne stille halten, lass mich so still und froh deine Strahlen fassen und dich wirken lassen.
Tagesgebet
Evangelium
Mt 28, 16-20 gelesen von Christine
Lied
EG 503 Geh aus mein Herz und suche Freud – Verse 1 und 8
1. Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben; schau an der schönen Gärten Zier und siehe, wie sie mir und dir sich ausgeschmücket haben, sich ausgeschmücket haben.
8. Ich selber kann und mag nicht ruhn, des großen Gottes großes Tun erweckt mir alle Sinnen; ich singe mit, wenn alles singt, und lasse, was dem Höchsten klingt, aus meinem Herzen rinnen, aus meinem Herzen rinnen.
Predigt
Unter die Taufe kriechen – von Pfr Michael Bergner
Lied Projektchor Lahm Gleußen
Ins Wasser fällt ein Stein
Fürbitten
Stille…
Vaterunser
Segen
Der Herr segne dich und mache die Wege hell, die er dich führt.
Er lasse dich seine Nähe spüren, wenn du dich ängstigst,
und öffne deine Augen und dein Herz für die Freude
und für die Menschen, die er dir schenkt.
Lied Annalena und Michael
Summer Wine
Wir wünschen allen Zuhörern und Besuchern unserer Seiten einen gesegneten Sommer mit schönen Erlebnissen, wo auch immer es Sie hinverschlägt. Sagen Sie gerne weiter, dass es dieses Angebot bei uns gibt und schauen Sie Ende August mal wieder rein. Da wird es sicher neue Gottesdienste in dieser oder einer ähnlichen Form geben…
Vielen herzlichen Dank für all die tollen Online-Gottesdienste während der letzten Zeit!
Ich – und Viele meiner Bekannten – haben sie immer sehr gerne angehört und überaus genossen.
Ihnen und Ihrer Familie eine erholsame Sommerpause!
Freundliche Grüße von Silvia Fischer.